Neuigkeiten 2016
zurück zu den aktuellen Neuigkeiten

Was gibt es Neues?

07.12.2016 | Im November treffen wir bei der Internationalen Rassehundeausstellung in Karlsruhe Casarrondo Aldaron adan.
Sein Debut in der Veteranenklasse kann sich sehen lassen, beide Tage (intern. & national) erhält er das Prädikat vorzüglich mit Anwartschaften, setzt sich jeweils gegen die beste Veteranenhündin durch und wird zweimal bester Veteran.
Zudem werden ihm die Tagestitel Alpen-Veteranensieger und Veteranensieger Baden-Würtemberg zuerkannt.

Naru erhält in der Gebrauchshundeklasse ein SG 1 mit schöner Beurteilung, aber mehr ist mit gar keinem Fell einfach nicht möglich gewesen…

Gwîn und Marie bestehen den Team Test beim VDH mit tollem Ergebnis und haben bei ihrer ersten gemeinsamen Prüfung vor allem eins: Viel Spaß.

Ganz herzlichen Glückwunsch Euch allen!
02.12.2016 | Unsere A-Zwerge werden (auf dem Papier) im September zu Veteranen.

Auch an dieser Stelle noch unsere herzlichsten Glückwünsche und auf ein langes und vor allem gesundes Leben, Jule, Alagos, Tigger, Anarya, Pablo, Aldaron, Ampano und Anira!!!

Beim ersten deutschen Obedience Toller Treffen sind auch Alagos und Basima samt Aniras Töchtern Caya und Arya mit von der Partie, es hat Spaß gemacht, Euch zuzusehen!

B-Zwergin Maple bringt im August acht kerngesunde Welpen zur Welt, Halbgeschwister unserer D’chen. Herzlichen Glückwunsch, Franziska und Maple!

Calino-Mîru besteht anlässlich der Specialen in Schweden die Tollingjaktproef Beginner mit einem ersten Preis (vorzüglich) und erhält zusätzlich einen Honor Price!

Cuina schlägt sich mit Romy wacker beim ersten Workingtest und Celu und Steffi trauen sich an die Dummy A Prüfung. Beim nächsten Mal stimmt dann auch das Quentchen Glück, vielen Dank fürs Vorstellen unserer Zwerge.

Die D’chen starten durch.

Allen voran brilliert Faron zuerst beim Abrichtelehrgang, den er als bester und zugleich jüngster Hund besteht. Kurzdarauf komplettieren er und Elke die volle jagdliche Brauchbarkeit.

Dúlinn und Jule starten beim Elwetritsche Schnupperworkingtest, bestehen diesen und erhalten als besondere Auszeichnung des Tages den Preis für das schönste Team des Tages. Was ein Einstand in die Prüfungswelt!

Nyo und Jessica gehen aufs Ganze und starten innerhalb von acht Tagen bei gleich drei Prüfungen. Am Ende erhält unser kleiner dicker Herr Hellblau eine wunderschöne Beurteilung beim Wesenstest und das Team kann sich über eine bestandene Jugendprüfung und Begleithundeprüfung freuen.

Quendi hat bei der Jugendprüfung kein Suchenglück und wir scheitern in der letzten Aufgabe am Wasser. Tröstende Worte der Richterin (und so passend): Wer nicht führt, kann nicht durchfallen…

Für Dúlinn und Nyo sind als Krönung die Röntgenergebnisse zurück, beide sind gesund und können weiter aktiv durchs Leben gehen!

Die E-Zwerge Pînu und Esbin starten jeweils in der Jüngstenklasse der SRA Hoisdorf und Lich durch, beide gewinnen ihre Klasse mit vielversprechend 1 und Pînu wird sogar „Best Youngster in Show“!

Allen Casarrondo Zwergen und ihren Menschen gratulieren wir von Herzen zu dem, was sie bereits erreicht haben. Wir freuen uns auf alles, was noch kommen wird und sind einfach enorm stolz auf Euch!

In unserem Rudel können wir eine Nullrunde bei den diesjährigen Specialen verbuchen und Pip und ich haben kein Glück bei der BLP. Wie ihrer Tochter, wird die letzte Aufgabe am Wasser uns zum Verhängnis.

Bei der Clubmeisterschaft des belgischen Tollerclubs besteht Naru in einer anspruchsvollen Anfängerklasse mit gut, Pip gelingt bei den Fortgeschrittenen ein sehr gutes Ergebnis und sie wird damit Clubkampion Novice Class!

Unsere Deckrüdensuche für Pips dritten und damit letzten Wurf im Spätsommer 2017 läuft auf Hochtouren, bei Interesse an einem Welpen freuen wir uns über Ihren Kontakt!
09.07.2016 | Bereits im Mai bestehen Steffi und Celu ihren ersten Schnupperworkingtest mit GUT, ganz herzlichen Glückwunsch und so schön, dass Ihr Euch getraut habt!
Mîru erhält im Juni die Zuchtzulassung im DRC e.V., er ist tauglich für die Standardzucht und steht geeigneten Hündinnen nach Absprache zur Verfügung. Danke Anne, wir freuen uns sehr über das erste C'chen in der Zucht!

Im Juni ist Showtime für das Casarrondo!
Gwîn und Quendi präsentieren sich in Heroldsbach sicher und unaufgeregt in der Jugendklasse, die Richterin bemerkt treffend, dass beide noch nicht fertig sind mit der Entwicklung und sie bekommen eine sehr gute Beurteilung.
Naru ist fast wieder im Fell und wird mit V2 bedacht, Pip bekommt ein V1, beide leider keine Anwartschaften.
Faye startet zum ersten Mal in der Veteranenklasse und erhält das V1 mit Vet.CAC und setzt sich im Anschluss noch gegen den Veteranen Rüden durch und bekommt den Best Veteran of Breed zugesprochen.
Das war ein schöner Tag mit lieben Freunden, vielen Dank!
06.07.2016 | HAPPY BIRTHDAY!!!
Der erste Geburtstag ist doch irgendwie besonders.
Herzlichen Glückwunsch Nyo, Faron, Gwîn, Dúlinn und Quendi! Wie schnell ist das erste Jahr mit Euch vergangen und Ihr macht uns allen so viel Freude! Im Zuge dieses Ehrentages wird es nach und nach Aktualisierungen bei den D's geben...
17.05.2016 | C’chen Vol. III

Bereits vor einem Jahr war dieser Termin gebucht und in die Kalender eingetragen worden.

Alle C-Zwerge trafen sich zum dritten Mal mit Papa Onyx, Mama Pip und lieben Freunden auf Gut Sunder, um zwei Tage im, am und durch das Wasser zu arbeiten.

Alle präsentierten sich wirklich toll, wir konnten viele Aufgaben arbeiten, an und über die Grenzen gehen und so viele Tipps und Tricks mitnehmen.

Zu diesem Anlass entstand auch endlich das schon fast obligatorische Wurffoto mit ALLEN Welpen sowie Eltern.
29.04.2016 | Showdebut

Bei der Open Air Spezialrassehundeausstellung in Friedberg präsentierte bei strömendem Regen sich Nesthäkchen Quendi ganz entspannt und freudig und wurde mit V3 und einer schönen Beurteilung bedacht.

Die Brüder Gwîn und Nyo waren ebenfalls mit von der Partie und die Richterin verfasste auch hier schöne Berichte und verteilte das V1 an Gwîn und das SG2 an Nyo.

Mama Pip verdiente sich in der offenen Klasse ebenfalls ein V1.

Vielen Dank Marie und Jessica fürs Trauen und Zeigen!

Wasserfest sind sie jedenfalls, die D’s… ;-)
20.04.2016 | …mal eben nach Schweden…

Die Idee, für eine Tollingprüfung außerhalb der Specialen nach Schweden zu reisen, hatte sich schon länger in mir festgesetzt.

Am vergangenen Wochenende folgten der Worte nun Taten und Pip und Naru waren beide für zwei Tage Tolling Jagd Prüfung in der Anfängerklasse gemeldet.

Während bei Naru nun vielleicht doch die Nachwehen des Wurfeszu spüren waren oder die Freude über ein Wiedersehen mit Therese einfach zu groß war, so dass es an beiden Tagen nicht für einen Preis reichte, lief es bei Pip wirklich rund.

Samstag konnten wir die Anfängerklasse mit einem ersten Preis (vorzüglich) bestehen und sie bekam sogar den Sonderpreis für den besten Hund des Tages.

Sonntag trauten wir uns zu den Fortgeschrittenen, Sachstand prüfen und Hausaufgaben mitnehmen. Ausgerechnet hatte ich für uns gar nichts…

Am Ende konnten auch wir bestehen und bekamen bei unserem ersten Start in der offiziellen Fortgeschrittenenklasse gleich einen 3. Preis.

Der Sonderpreis für den besten Hund des Wochenendes war dann noch der krönende Abschluss eines rundum gelungenen Wochenendes.
05.04.2016 | Anfang März ziehen die 7 Zwerge von Naru und Joppe in ihre neuen Familien. Alle leben sich ganz schnell ein und zeigen sich dort, wie wir sie hier kennen gelernt haben:
Als aufgeschlossene, verfressene, neugierige kleine Toller.
Sie waren unser erster Winterwurf und stellten uns (und den Wäschetrockner) vor ganz neue Herausforderungen, wobei wir vor allem die vielen Insekten gar nicht vermisst haben...

Nur drei Wochen nach dem Auszug von Narus Welpen trauen wir uns zur (inoff.) Tollingprüfung mit Dummies nach Belgien.
Wohl wissend, dass sowohl Pip als auch Naru noch nicht wirklich wieder im Training sind, die Prioritäten waren durch die E-Zwerge etwas verschoben.
Pip startet in der Noviceclass (Fortgeschritten) und vermasselt ausgerechnet ihre Paradedisziplin, das Einweisen. Außerdem zeigt sie mir, dass wir Doppelmarkierungen dringend mehr üben müssen.

Der Rest flutscht erstaunlich gut und sie kann immer noch das Spiel im Tolling vom Spiel in der Rettungshundearbeit trennen - JUHU! Zum Abschluss wird sie trotzdem mit dem Prädikat gut bedacht, weil dem Richterteam vor allem ihr Tolling und ihre freie Suche sehr, sehr gut gefallen haben.

Naru startet als nackigster Hund des Tages (Tribut an die Welpen...) in der Anfängerklasse und lässt uns alle - mal wieder - staunen. Am Ende holt sie alle Dummies rein, hat mega Spaß beim Tolling und hat auch endlich wieder ihre schöne, selbstständige und strukturierte Suche wieder gefunden.

Die Richter bewerten sie mit Höchstnote vorzüglich und sie hat damit ihr Ticket für die Clubmeisterschaft bereits gelöst!
14.01.2016 | ...am 08. Januar 2016 wurden unsere E-Zwerge geboren.
Casorrondo